Meine Kompetenzen

Betriebliche Gesundheitsförderung und Betriebliches Gesundheitsmanagement
Dank meiner langjährigen Berufserfahrung und aktueller Weiterbildung im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements, bin ich in der Lage, eine Organisation oder Unternehmen unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Diese Perspektive ermöglicht mir, konstruktive und für das Unternehmen und sein Mitarbeitenden förderliche Massnahmen zu erarbeiten und dadurch unnötige Ausgaben zu senken, das Image der Firma zu verbessern und ihre Rentabilität zu steigern.

Weiterbildung: Prävention und Gesundheit in Organisationen, Hochschule Luzern. CAS Certificate of Advanced Studies. Trainer Stressmanagement, Akademie Gesundes Leben Oberursel/Bad Homburg/DE. Zertifikat.

Coaching und Training
Während Jahren habe ich bis zu 120 Mitarbeitende geführt und weiterentwickelt. Leitete mittlere und höhere Kader und nahm aktiv an Veränderungs- und Entwicklungsprozessen der Mitarbeitenden innerhalb von Unternehmen teil.

Weiterbildung: Zertifizierter Intergral Coach HLS, Bildungszentrum Living Sense, Bern.

Unternehmens- und Organisationsentwicklung
Dank der Erfahrung, die ich während meiner beruflichen Laufbahn in leitenden und betriebsentwickelnden Funktionen erworben habe, konnte ich mich auf die Entwicklung von Organisations- und Betriebsprozessen spezialisieren sowie auf die Umstrukturierung und die Erarbeitung neuer Betriebskonzepte (Turnaround) und dem Veränderungsmanagement.

Aus- und Weiterbildungen: Kaufmann, International Travel Consultant und Eidg. dipl. Tourismusexperte, Weiterbildungsseminare in Change Management.

Beruflicher Werdegang:
20 Jahre bei Kuoni Reisen AG Zürich in diversen Funktionen, Abteilungsleiter sowie Geschäftsführer der Reiseagenturen Solothurn und Bern bis 2003.
Von 2003 bis 2010 Geschäftsführer der Bielersee Schifffahrtsgesellschaft und Verwaltungsratsmitglied der Bielersee-Gastro AG. Erfolgreiche Umstrukturierung und Rückkehr zu schwarzen Zahlen. 2011 Entscheid zur Neuorientierung, Weiterbildungen und für die Selbständigkeit, Gründung der Einzelfirma bizfit Beat Rüfli.